Familienfest 2022

Liebe Freunde der Blauen Funken, am vergangenen Samstag feierten wir Funken unser diesjähriges Familienfest im Wallgraben an der Burg. Der Tag stand unter dem Motto „Die Funken verbinden Generationen!“, denn wir starteten am frühen Nachmittag mit den kleinen Fünkchen.

Gepostet von Manuel am 13. August 2022

Liebe Freunde der Blauen Funken,

 

am vergangenen Samstag feierten wir Funken unser diesjähriges Familienfest im Wallgraben an der Burg. Der Tag stand unter dem Motto „Die Funken verbinden Generationen!“, denn wir starteten am frühen Nachmittag mit den kleinen Fünkchen. Unser Leiter der Kindergruppe und die Betreuerinnen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, wo der Wasserspaß, bei über 30 Grad Außentemperatur und massig Sonne, neben den Hüpfburgen nicht fehlen durfte. Auch die großen Funken wurden wieder zu Kindern und nutzen die Rutschen ebenfalls und mischten bei der Wasserschlacht ordentlich mit. Den Übergang zu unserer Abendveranstaltung, bei der wir die Ehrungen des im Januar coronabedingt ausgefallenen Corps-Treffens nachholten, bildete Martin Frings. Er schaffte mit seiner Musik und Gesang einen passenden Rahmen für die Ehrungen und leitete die Abendveranstaltung standesgemäß ein.

 

Zentraler Punkt an diesem Abend war die Ehrung unseres Ehrenkommandanten Hermann-Josef Klinkhammer. Dieser wurde für seine über 70-jährige AKTIVE Mitgliedschaft seitens der Funken geehrt. Die Laudatio hielt kein minderer als unser Ehrenkommandant Udo Esser, welcher den anwesenden Gästen schwungvoll einige Anekdoten präsentierte und die 70 Jahre Revue passieren ließ. Die Funken bildeten selbstverständlich ein Spalier, um der Ehrung den gerechten Rahmen zu verschaffen. Neben der gerahmten Urkunde überreichte das Corps Hermann-Josef eine gravierte Taschenuhr.

 

Heribert Kaptain, der Präsident des Regionalsverbans Düren, besuchte uns ebenfalls im Wallgraben und nahm die offiziellen Ehrungen des Regionalverbands vor. So erhielt Ralf Esser den BDK-Orden in Gold. Jochem Welter und Horst Kalus wurde der BDK-Orden in Silber verliehen.

 

Gerd Vieth und Frank Rundholz wurden an diesem Abend zu Senatoren unseres Vereins ernannt.

Stefan Thelen erhielt für die Session 2019/2020 als „Prinz Stefan I.“ den Ehrenorden „Prinz“ der Blauen Funken.

 

Eine weitere besondere Ehrung erhielten Horst Kalus, Manfred Beuel, Theo Offermann und Wilfried Velser, die für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft einen neu gestalteten Ehrenorden erhielten, welcher erst ab diesem Jahr verliehen wird.

 

Folgende weitere Ehrungen wurden von unserem Präsidenten Manuel Hagedorn und unserem Kommandanten Bob Tröscher ebenfalls vorgenommen:

 

50 Jahre Mitgliedschaft

Rita Hilger und Peter Joist

 

40 Jahre aktive Mitgliedschaft

Ralf Esser, Siegfried Krüger, Willi Schwerbel

 

40 Jahre Mitgliedschafft

Hans Josef Bank, Karl Ciupka, Peter Gatzweiler, Heike Schleiermacher, Gisela Schwier, Helmut Schwier

 

25 Jahre aktive Mitgliedschaft

Ingo Esser, Gregor Geuenich, Swen Kammerscheid, Clemens Kindler, Guido Poncelet

 

25 Jahre Mitgliedschaft

Peter Scheffenborn, Anke Schumacher, Hans-Peter Strick, Daniel Vohlen

 

Im Anschluss gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends an der Theke über, den unser DJ Rene Schüller mit flotten Tönen musikalisch einheizte. Bei dann auch angenehmeren Temperaturen wurde auch das Tanzbein geschwungen und der Abend klang in der Nacht dann langsam aus.

 

Die Funken bedanken sich bei allen geehrten Mitgliedern und freuen sich auf die nächsten Jahre mit Euch!

 

BILDER von der Veranstaltung