Buchstabe J

Kommen wir heute zum nächsten Buchstaben in unserem Funken-ABC. Und zwar kommen wir zu J. J wie...„janz schön viele“

Gepostet von Manuel am 18. Januar 2021
Kommen wir heute zum nächsten Buchstaben in unserem Funken-ABC. Und zwar kommen wir zu J.

J wie…

„janz schön viele“

Ja die Funken bestellen „janz schön viele“ Kölsch, aber darauf wollten wir eigentlich nicht hinaus. Manchmal sind die Funken auch „janz schön viele“, sodass wir mit zwei Bussen zu den Auftritten fahren können, was uns natürlich auch sehr viel Spaß bereitet und immer ein einmaliges Erlebnis ist. Und bei diesen Auswärtsfahrten treten wir auf großen aber auch auf kleineren Bühnen auf. Dies führt dazu, dass manchmal nicht alle auf die Bühne passen, gerade dann, wenn wir mit der Zülpicher Tollität unterwegs waren. Kleine und große Bühnen bringen ihre Herausforderungen mit sich, denn bei kleinen Bühnen und tiefen Decken, kann es schon mal dazu kommen, dass unser Tanzpaar z.B. die Hebungen im Mariechentanz nicht durchführen kann. Dann heißt es improvisieren.

Egal ob kleine oder große Bühnen, diese Bühnen sind es, die wir uns schnellstmöglich zurückwünschen!

jemütlich

„Denn mir sin saujemütlich, un drinke hätzlich jähn […]“ so heißt es in der Liedzeile, die wir gerne singen. Die Funken sind zwar des öfteren lautstark an der Theke zu finden aber auch die ruhigeren Momente, wie einfach eine Runde Kartenspielen, gibt es natürlich. Oder es wird sich jemütlich privat vor oder nach einem Auftritt zu einem Bier getroffen oder noch gemeinschaftlich etwas gegessen. So kam es in der letzten Session zum Beispiel des öfteren vor, dass wir nach den Auftritten bei unserer Tollität jemütlich auf ein Bierchen eingefallen sind.

Jugendlich
Jugendlich fühlen wir Funken uns alle. Naja, manchmal knarzt es zwar beim ein oder anderen im Gebälk aber davon lassen wir uns nicht abhalten. Jung und Alt stehen bei uns sehr gerne zusammen und singen auch gemeinsam die gleichen Lieder. Gerade das ist es doch, was Vereine ausmacht. Und darauf sind wir stolz.