Wir sind Prinz!!! Ralf Esser ist Tollität der Session 23/24

      Vorstellung Prinz Ralf I. für die Session 2023/2024 Leev Fastelovendsfründe, geboren wurde ich am 28.09.1965 als Sohn von Elisabeth und Franz-Josef Esser im Zülpicher Krankenhaus und damit als „echte Zölleche Jung“. Um das „Zölleche Jeföhl“ noch zu verstärken, wurde ich dann auch noch im elterlichen Haus in der von-Lutzenberger-Straße einquartiert (natürlich innerhalb […]

Gepostet von Manuel am 3. Januar 2024

 

 

 

Vorstellung Prinz Ralf I. für die Session 2023/2024

Leev Fastelovendsfründe,

geboren wurde ich am 28.09.1965 als Sohn von Elisabeth und Franz-Josef Esser im Zülpicher Krankenhaus und damit als „echte Zölleche Jung“.

Um das „Zölleche Jeföhl“ noch zu verstärken, wurde ich dann auch noch im elterlichen Haus in der von-Lutzenberger-Straße einquartiert (natürlich innerhalb der Stadtmauer !). Dort trieb sich zu diesem Zeitpunkt schon mein älterer Bruder Udo rum.

Die karnevalistischen Wurzeln waren zu diesem Zeitpunkt bereits gelegt: mein Großvater Heinrich Esser war Kommandant sowie ab 1961 erster Präsident der Prinzengarde Zülpich 1910 e.V. und der am längsten amtierende Prinz der Stadt Zülpich (von 1938 bis 1950).

Meine Mutter Elisabeth, genannt Lissi, hatte 1965 Ihre Karriere als erstes Tanzmariechen der Prinzengarde nach dem Krieg schon länger beendet. Mein Vater Franz-Josef, genannt Joeb, dessen Elternhaus das von uns allen geliebte „Em Höttche“ war, war als Schriftführer der Blauen Funken Zülpich von 1927 e.V. maßgeblich am Auf- und Ausbau des Kölntors als Wachstube unseres Corps beteiligt. Dieses wurde kurz vor meiner Geburt eingeweiht. Vorausschauend hatten die Funken mir also bereits meinen Lieblingsort in Zülpich vorbereitet.

Leider verstarb mein Vater bereits 7 Monate nach meiner Geburt, nachdem kurz vorher bereits Opa Heinrich verschieden war. Nun musste die arme Mama die statze Jonge alleine groß ziehen. Angeblich gelang dies auch so halbwegs. Der Freundeskreis meiner Eltern sorgte dafür dass „Blau-Weiß“ unsere meistgetragenen Farben wurden. Wir starteten in der Kindergruppe der Blauen Funken und irgendwann war mein Bruder so groß, dass er Tanzoffizier (später Wachoffizier, Kommandant und Prinz Karneval 2002) wurde. Da er aber ohne mich so schlecht auskommt, holte er mich in die Tanzgruppe nach.

Einmal bei den großen Funken angekommen, durchlief ich die normale „Gefreiten-Laufbahn“. 1995 kam dann der Ruf als Wachoffizier in den Vorstand. Im Jahre 1999 wurde ich als Nachfolger von Hans-Peter Gatzweiler zum Vizepräsident und dann 2004 als Nachfolger von Hans-Dieter Troescher zum Präsidenten der Blauen Funken Zülpich gewählt. Dieses Amt habe ich bis 2022 sehr gerne ausgeübt und danach wollte ich etwas kürzer treten. Ein Ziel hatte ich aber da schon im Hinterkopf: als Prinz Karneval durch „uns schöne Stadt Zöllech zo jöcke“.

Ach ja, einen Beruf habe ich auch noch gelernt. Zunächst hatte es mich 1985 nach dem Abitur als Steuerinspektor in den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung verschlagen, bevor ich dann 1991 die Seiten gewechselt habe. Heute bin ich als Steuerberater und Partner bei „ABRE Steuerberater PartG mbB“ in Köln und Zülpich tätig.

Darüber hinaus habe ich auch ein Privatleben außerhalb des Karnevals. Aus meiner ersten Ehe weiß ich zwei wunderbare Töchter an meiner Seite, Nina und Lisa,  die bereits beide im Berufsleben stehen und im Karneval vor allem beim „Bürvenicher Danzspektakel“ Ihre Heimat gefunden haben.

2014 habe ich meine Prinzessin Anne-Marie kennen und lieben gelernt und 2016 geheiratet. Ob Kegelklub, Familienkarten oder Doppelkopfrunde, ob Reisefreunde oder Fußballfeste, mit Anne-Marie ist bei uns immer was los. Sie steht als karnevalistischer Tausendsassa natürlich voll und ganz hinter meinem Wunsch den Karnevalsprinz für die Stadt Zülpich aus den Reihen der Blauen Funken Zülpich zu machen. 

Meine Heimat sind die Blauen Funken, mein Fußballverein trägt die Farben rot-weiß. Zudem bin ich schon viele Jahre Mitglied in allen vier Zülpicher Karnevalsvereinen und einiger toller Karnevalsvereine unserer Dörfer. 

D´r Fasteloovend is am Schönste, wenn mer all zesamme sinn un deshalv will ich mit „Üch un all Färve fiere“.

Dreimol Zöllech Alaaf – Üre Prinz Ralf I.