Miljöhfest 2020

Ein Fest in blau und weiß! In diesem Jahr konnten wir unsere Besucher zum 22. Miljöhfest im Forum begrüßen. Die Traditionsveranstaltung mit Geschichten aus dem Zöllecher Miljöh.

Gepostet von Manuel am 23. Januar 2020

Ein Fest in blau und weiß!

In diesem Jahr konnten wir unsere Besucher zum 22. Miljöhfest im Forum begrüßen.

Die Traditionsveranstaltung mit Geschichten aus dem Zöllecher Miljöh.

Vor dem Beginn der Veranstaltung konnten wir, anders als in den Vorjahren, in denen der Musikzug alleine für gute Stimmung im Vorfeld sorgte, noch das Streichquartett der „Alten Säcke“ erleben.

Unsere Kindergruppe eröffnete anschließend offiziell zusammen mit Prinz Stefan I. den gemütlichen Nachmittag im Kreise der Funkenfamilie. Wie die großen Funken erhielten auch die Fünkchen den Orden der Tollität, ehe der Prinz das traditionelle Geschenk der Blauen Funken, eine persönliche gestaltete Karikatur überreicht bekam.

Direkt im Anschluss präsentierten die „Blue Funkys“, das Männerballett der Funken, ihren diesjährigen Tanz.

Heidi Papakostas trat nach einigen Jahren wieder als „Mösch vom Sockes“ auf. Der lautstarke Beifall machte deutlich, wie sehr alle ihren Auftritt vermisst haben.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren auch in diesem Jahr die Höppemötzje, einer von Steffi Schmitt geleiteten Sondernummer der kleinen Funken. Zusammen mit Linda Troescher suchte sie für Elina Thelen, der Tochter unserer Tollität, ein Geschenk für ihre Eltern. Eine Fußballmannschaft für den Prinzen und Katzen für die Gattin der Tollität waren schnell gefunden. Für die Fußballmannschaft fanden sich aber auch noch Cheerleader und kleine Maskottchen. Zölleche Pänz sind einfach prima!

Dann folgte eine aufwendig vorbereitete Aufführung der Offiziere der Blauen Funken. Als Lanzenreiter in eigens angefertigten Schaumstoffpferden, mit Standarte und Lanzen versehen, sorgten sie nicht nur mit Tanz sondern auch einem hervorragenden Zwiegespräch für das Highlight in diesem Jahr.

Nach der Pause präsentierten die „Alten Säcke“ die bekannte Fernsehshow „Bares für Rares“, in der, anders als im Original, Gegenstände wie die Präsidentenkette von unserem Präsidenten oder das Zepter der Tollität an die Händler verkauft wurden. Bezahlt wurde Funkengemäß in Litern Bier.

Im Anschluss an diesen Vortrag traten zu Ehren von Prinz Stefan I. die Funkenfrauen und -freundinnen mit der von der Proklamation bereits bekannten Sondernummer in Blau-Weiß auf.

Die zwei „Eefler Damen“, Annemie Opgenorth und Margret Offermann, welche bei „Testung Warenstift“ arbeiteten, stellten auf humoristische Weise die mehreren Phasen eines Klopapiertestes vor.

Die Spitzbubengarde der Karl-von-Lutzenberger Realschule, bestehend aus 24 Tänzern, feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubliäum und trat erstmalig beim Miljöhfest auf. Ein wirklich stimmungsvoller Auftritt!

Die „Prinzenrejentenband“ dichtete extra für unsere Tollität ein bekanntes kölsches Karnevalslied um und sang mit unseren Gästen für Prinz Stefan I..

Den Abschluss bildete traditionell das Corps der Blauen Funken. Zu Ehren der Tollität erlernten 10 Musiker in ca. 8 Monaten den Funkentanz, welcher an diesem Abend erstmalig nicht durch die Tanzgruppe dargeboten wurde. Eine wirklich gelungene Überraschung.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf das Jahr 2021!

Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.