Buchstabe W
Liebe Freunde der Blauen Funken , heute kommen wir im Rahmen unseres Funken-ABC passend zum Buchstaben W. W wie Weiberdonnerstag.
Liebe Freunde der Blauen Funken ,
heute kommen wir im Rahmen unseres Funken-ABC passend zum Buchstaben W.
W wie Weiberdonnerstag.
Eigentlich würden sich jetzt gerade alle Karnevalsgesellschaften so langsam in der Kneipe treffen, denn für heute Vormittag stünde der Besuch der Kindergärten und Schulen auf dem Plan.
Letztes Jahr hätten wir uns die aktuelle Situation so noch nicht vorstellen können. Das Coronavirus war zwar bekannt aber noch so fern.
Tja und jetzt sind wir Zülpicher Karnevalisten nicht alle unterwegs und die Tollität kann für keine großen und leuchtenden Kinderaugen sorgen. Wir können nur hoffen, nächstes Jahr annähernd wieder Karneval feiern zu können. Für uns Erwachsene ist die Situation schon nicht toll, aber für unsere Kinder umso mehr.
Unbeschwerte Freude ginge aktuell nur auf Distanz und auf Distanz kann man leider die Emotionen nicht so gut transportieren. Freude und Emotionen, von denen der Karneval einfach lebt. Emotionen, von denen Zülpich lebt. Egal welche Farben die Uniformen oder die Kostüme haben, die Gemeinschaft fehlt einfach. Über Tag wäre eigentlich in der ganzen Stadt was los gewesen. Ob am Rathaus oder in den Kneipen. Das Möhnentreiben hätte ihren gewohnten Lauf genommen.
Heute Abend würden wir Funken eigentlich das Kölntor rocken und die Tollität in unserer „W wie Wachstube“ begrüßen. Eins der Highlights im ganzen Funkenjahr. Anschließend die Gemeinschaftsveranstaltung der städtischen Karnevalsvereine und des TUS Zülpich im Forum, wo bis tief in die Nacht getanzt und gelacht worden wäre.
Leider kann dies alles nicht stattfinden und so bleiben uns wieder einmal nur die Erinnerungen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Zum Buchstaben W passt aber auch „W wie Wachhäuschen“. Beim Prinzenfrühstück werden zur Bewachung des Prinzen von jedem Verein Mitglieder abgestellt, die dann in diesen Häuschen Wache stehen. Anscheinend ist unser Wachhäuschen auch ein beliebtes Fotomotiv unserer Funken, denn sogar die Tollität bewacht sich anscheinend selbst.
Die Blauen Funken sind die Zülpicher Artillerie. Die Wischer dienen zur Reinigung der Kanone. Sie werden in Handarbeit selbst hergestellt. Letztes Jahr wurden sie sogar versuchsweise als Regenschutz für unsere Marie eingesetzt. Leider mit mäßigem Erfolg. Während der Session kann es gelegentlich passieren, dass Wischer in den Zülpicher Kneipen vergessen bzw. vertauscht werden oder nach einem harten Abend nicht mehr aufzufinden sind. Und so wurden bereits eine Vielzahl an Wischern neu hergestellt. Einige Funken haben auch schon mehrere der Wischer auf dem Gewissen.
Tja jetzt dürfte mit den Wischern nichts passiert sein, außer dass sie vielleicht eingestaubt sind.
Wir hoffen, dass sie bald wieder entstaubt werden und es mit den Proben für die Session 2021/2022 schnellstmöglich losgehen kann.
Wir wünschen Euch trotzdem einen schönen Tag und vor allem, bleibt gesund!
Eure Funken