Buchstabe U
In einer Woche ist Rosenmontag und eigentlich würden wir unsere Uniformen für das letzte Wochenende nochmal überprüfen und schauen, dass wir in die Karnevalstage starten können. Und heute beim Buchstaben U unseres Funken-ABC kommen wir eben zu dieser gerade bereits angesprochenen Uniform.
In einer Woche ist Rosenmontag und eigentlich würden wir unsere Uniformen für das letzte Wochenende nochmal überprüfen und schauen, dass wir in die Karnevalstage starten können.
Und heute beim Buchstaben U unseres Funken-ABC kommen wir eben zu dieser gerade bereits angesprochenen Uniform.
Die Uniformen der Blauen Funken haben sich in der Vereinsgeschichte eigentlich nur minimal verändert.
So lautet die Chronik aus dem Jahr 1928:
Die Fastelovendszick 1928 war schon im Gange. In kürzester Zeit wurden unter allerlei Schwierigkeiten die Uniformen nebst Zubehör beschafft. Die Uniformen bestanden aus einem langem blauem Uniformrock mit weißen Aufschlägen und Brustkrause, weißer Stiefelhose, langen schwarzen Tuchgamaschen, Bandoliere für Säbel und Rückentasche, Holzsäbel, schwarzem Dreispitzhut mit weißem Pelzbesatz und weißer Zopfperücke, blau-weißen Mützen und Kanonenwischer.
In dieser Session 1936/1937 wurde die Beschaffung von neuen Uniformen einstimmig beschlossen. Die alten Uniformen waren unansehnlich geworden und außerdem waren nicht mehr genügend vorhanden. Das Corps der blau-weißen Funken-Artillerie erstand im neuen Glanze. Bei den Aufzügen und im Rosenmontagszug boten die Funken als stärkeres, neu eingekleidetes Corps ein farbenprächtiges Bild [Auszug Chronik Session 36/37].
Wie auf den schwarz-weiß Bildern zu erkennen, wurden die Uniformen zu einem späteren Zeitpunkt durch die Federbüsche ergänzt.
Das äußere Erscheinungsbild der Blauen Funken ist durch ein einheitliches Bild geprägt, denn es gibt aktuell, bis auf drei Ausnahmen, nur eine „Grunduniform“.
Diese drei Ausnahmen sind die Litewka, die Uniform unserer Marie und die Uniform unserer Köche.
Das restliche Corps trägt die gleiche Uniform.
Bei unseren Offiziere wird die „Grunduniform“ am Dreispitz und am Kragen um eine silberne Litze und der Uniformrock um eine silberne Fangschnur ergänzt.
Der Musikzug trägt zusätzlich Schwalbennester und unser Präsident und der Kommandant tragen zu den Rangabzeichen noch Epauletten.
Von den Uniformen der großen Funken unterscheiden sich dann nochmal ein wenig die der Kindergruppe.
Aktuell hängen diese Uniformen leider in den Schränken und warten nur drauf nächste Session wieder getragen zu werden.