Buchstabe G

Das Funken-ABC ist mittlerweile beim Buchstaben G angekommen. G wie… Gemeinschaft...

Gepostet von Manuel am 15. Januar 2021
Das Funken-ABC ist mittlerweile beim Buchstaben G angekommen.

G wie…
Gemeinschaft
Die Funken verstehen sich als große Gemeinschaft. Uns eint die Verbundenheit mit dem karnevalistischen Brauchtum und den Farben blau und weiß. Gerade dieses Gemeinschaftsgefühl ist das, was wir in der aktuellen Situation sehr vermissen.
Ganzjährig
Wir sind das ganze Jahr Funken, nicht nur vom 11.11. bis Aschermittwoch. Dies bedeutet, dass wir auch zwischen den Sessionen das ein oder andere mal in unsere Uniformen schlüpfen. Besonders wenn unsere Mitglieder heiraten, denn dann stehen wir natürlich gerne Spalier. Aber nicht nur das Anlegen der Uniformen macht uns zu Funken. So nehmen wir bereits seit Beginn am Lebendkicker-Turnier unserer Freunde der Hovener Jungkarnevalisten in den Sommermonaten teil und waren zweimal mit einer Bootsbesatzung beim Zülpicher Paperboat-Cup am Wassersportsee am start. Auch wenn jemand Hilfe benötigt, kann man sich auf die Funkenfamilie verlassen. Dazu kommen natürlich noch unsere Funkenveranstaltungen zur Mainacht und dem Straßenmarkt.
Generationen
Die blaue Farbe wird gerne an die nachfolgende Generation weitergegeben. Und so sind teilweise auch mal drei Generationen der selben Familie gleichzeitig aktiv im Corps.
Gastmusiker
Bei den Blauen Funken kann das jeder werden, der Lust hat, Karnevalsmusik zu spielen aber nicht zwingend Mitglied werden möchte. Als Ansprechpartner steht dann unser Musikzugleiter zur verfügung.