Buchstabe A

Leider sind alle Veranstaltungen abgesagt aber eins kann man nicht absagen: Die Tradition! Heute starten wir unser Funken-ABC natürlich mit dem Buchstaben „A“.

Gepostet von Manuel am 6. Januar 2021
Liebe Freunde der Blauen Funken,
bis Aschermittwoch wollen wir Euch trotz der aktuellen Situation mit ein bisschen Karnevalsstimmung versorgen. Leider sind alle Veranstaltungen abgesagt aber eins kann man nicht absagen: Die Tradition!
Wir Funken haben uns zum jetzigen Zeitpunkt entschieden keine Veranstaltungen digital durchzuführen. Unsere Veranstaltungen und Treffen leben von der Geselligkeit, der Gemeinschaft, den Geschichten von früher und besonders dem Zusammensein von jung und alt! Über Videokonferenzen oder das Streamen von Veranstaltungen können wir uns das leider aktuell nicht vorstellen. Wir hoffen bald wieder mit Euch an der Theke zu stehen.
Heute starten wir unser Funken-ABC natürlich mit dem Buchstaben „A“.
A wie…

„ALAAF“

Das Wort „al-aff“ tauchte im 15. Jahrhundert als Trinkspruch auf Bierkrügen auf. Im Karneval erklang „Alaaf“ in den 1820er Jahren zunächst in Köln und Aachen. Es bedeutet „nichts geht über“ oder „über alles hinaus“. “Zöllech Alaaf“ heißt also: „Nichts geht über Zülpich“.

„AN DER SPITZE“

Traditionell gehen die Blauen Funken Zülpich – genau wie die Blauen Funken Köln – an der Spitze des Rosenmontagszugs in Zülpich, welcher von den Zölleche Öllege immer organisiert wird.

„ALTE SÄCKE“

Gleichgesinnte aktive ältere Funken treffen sich, um neben den Auftritten und Aktivitäten im Corps auch im Laufe des Kalenderjahres Geselligkeit zu pflegen sowie mit Anregungen und Aktionen ihre Erfahrung an das Corps und den “Nachwuchs“ weiter zu geben. In der Miljöh-Sitzung treten sie mit einer eigenen Einlage auf – teils von anderen Abteilungen unterstützt.
    

„AUFTRITT“

Die Auftritte der Blauen Funken sind traditionelle Corps-Auftritte bestehend aus Stippeföttche, Mariechen- & Tanzgruppen-Tanz und musikalischen Potpourris des eigenen Musikzugs.

„ABMARSCH“

Bedeutet für die Funken übersetzt „Ab an die Theke!“

„ASCHERMITTWOCH“

Ist leider alles vorbei.
Aber soweit sind wir zum Glück noch nicht!
Bleibt Aufmerksam!